Sonstige Themen

Die Archivlandschaft im heutigen Bistum Magdeburg

Geschichte hinterlässt auch in Akten ihren Niederschlag. Wo und ab wann was Wissenswertes über die Geschichte des heutigen Bistums Magdeburg schriftlich festgehalten wurde und bis heute aufbewahrt wird, stellt diese Power-Point-Präsentation dar. Historie einmal anders: als interessante Archivgeschichte!
Daniel Lorek

Meditatives Tanzen – Tanztag oder Tanzabend

Einfache Kreistänze werden Schritt für Schritt gelernt. Sie brauchen keine Vorkenntnisse und keine Erfahrung im Tanzen. Nur Freude am Miteinander in Bewegung-Sein und etwas Mut für den ersten Schritt führen zur Entspannung und zur eigenen Mitte.
Beate Hieber

Atempause – Kraft schöpfen für den Alltag

Impulse – Lieder – Tänze – Stille…
Zeit um nachzudenken über mein Leben. Durch Meditation und Tanz zur Ruhe kommen und in die eigene Mitte, in die Entspannung finden und zu mir selbst.
Beate Hieber

 Heilsames Erzählen – In Geschichten uns wieder finden

Den uralten Schatz der Märchen und Geschichten neu zu entdecken und diese Lebensweisheiten in den Alltag hinein wirken zu lassen, ist Ziel dieser Märchenabende für Erwachsene.
Beate Hieber

„Wein“ im Alten Testament

Nicht nur im Neuen Testament – auch im Alten Testament ist in vielen Stellen von Wein die Rede. Dies ist kein Wunder, ist Wein doch das Kulturgetränk der Zeit und der Region. Auf heiterbesinnliche Weise werden verschiedene Thematisierungen des Weins im Alten Testament vorgestellt. Auf Wunsch und gegen Kostenbeteiligung ist eine Verkostung von Wein im Rahmen des Vortrages möglich!
Ludger Nagel

Eure Alten werden Träume haben

Die Chance des Altwerdens im Bild der Abraham Erzählung. Das Alter als lebenswerte Lebenszeit.
Diakon Reinhard Feuersträter

Krebs – das schlimmste an der Krankheit ist, dass sie immer da ist.

Jede Krankheit hat ihre eigene Belastung. Reiht sich die Krebserkrankung in den Reigen der Krankheiten ein, oder hat es mit dieser Krankheit eine eigene Bewandtnis? Was ist der Mythos Krebs?
Diakon Reinhard Feuersträter

Das Krankenhaus – zwischen Pflege, Medizin und Wirtschaftlichkeit

Das Krankenhaus hat sich verändert. Wirtschaftlicher Druck führt zu einer Entmenschlichung. Wie kann dennoch der Mensch im Mittelpunkt stehen? Stehen Fallpauschalen und Würde des Menschen in einem Gegensatz? Was können die Kirchen, was kann Seelsorge leisten?
Diakon Reinhard Feuersträter

Trauer, Verlust und Sterben

Trauer, Verlust und Sterben gehören zum Leben. Doch sie werden in einer Gesellschaft, in der nur das Machbare zählt, abgeschoben und sind Tabuthemen. Wie aber lernen wir dann Trauer, Tod, Verlust und Sterben in unser Leben zu integrieren?
Diakon Reinhard Feuersträter

Das Selbstbestimmungsrecht des kranken Menschen

Diakon Reinhard Feuersträter

Neu! Hauptsache Gesund – Gesundheit als höchstes Gut?!

Gesundheit als höchstes gut oder zwar ein hohes aber doch nicht das höchste? Wohin treibt uns der „Gesundheitswahn“ und wie verändert er unser gesellschaftliches Denken? Was bedeutet dieses Denken für die Begriffe „Würde“ und „Wert des Menschen“?
Diakon Reinhard Feuersträter

Krankenhausseelsorge und Krankenbesuch als diakonisch missionarische Aufgabe der Gemeinden

Darstellung der Arbeit als Klinikseelsorger; Verweis auf die Notwendigkeit, dieses Handels als Gemeinden stärker in den Blick zu bekommen. Krankenhausseelsorge soll als „neues“ „missionarisches“ Feld verstanden werden.
Diakon Matthias Marcinkowski

Bräuche im Jahres- und Lebenslauf

Dazu sind verschiedene Vorträge möglich, so z.B. zum Thema Weihnachten, Martini, Dreikönig, Halloween, Ostern, Erntedank u.a. Dabei werden auch neue Brauchentwicklungen, Antibräuche usw. berücksichtigt.
Dr. Annette Schneider-Reinhardt

Die Entstehung der Zuweisungen von Geschlechtercharakteren

Wie haben sich bestimmte geschlechtsspezifische Muster in Deutschland entwickelt, die den Attributen männlich oder weiblich bestimmte Charaktereigenschaften zuweisen (Frau – gefühlvoll, empfindsam; Mann – hart, stark usw.)
Dr. Annette Schneider-Reinhardt 

Heimat und Jugend

Ausgehend von der Studie in der Dübener Heide wird das Thema Heimat und seine Bedeutung in der Gegenwart vorgestellt. 20 Jahre danach… Ost-West-Kulturen im Unterschied
Dr. Annette Schneider-Reinhardt

Neu! „20 Jahre danach…“

Ost-West-Kulturen im Unterschied
Dr. Annette Schneider-Reinhardt 

Neu! „Es gibt doch keinen Nachwuchs“

Strategien für die Vereinsarbeit im ländlichen Raum
Dr. Annette Schneider-Reinhardt 

Die vier Jahreszeiten in der Streuobstwiese

Bilder und Erläuterungen zur ökologischen Bedeutung von Streuobstwiesen.
Susanne Pummerer

„Steal away“ – Geschichte der Negro Spirituals und Gospelmusik

Die Geschichte einer Musik die ganze Stilrichtungen prägt und aus der Bibel ihre Kraft schöpft. Blues, Rock, Soul, Jazz, Pop, Funk bis hin zur modernen Klassik – die schwarze Musik vom befreienden Gott hat Generationen von Menschen geprägt und ist eine Antwort des Glaubens auf die Fragen der Zeit.
Guido Erbrich

Kurzfilmfest – Anregungen für die Arbeit mit Filmen

Bilder bleiben oft besser im Gedächtnis als Worte. Filme mit einer „guten Botschaft“, die kritisch, anregend, aufregend, unterhaltsam, spannend, lustig oder tiefernst sind in einem kleinen Filmfestival mit Filmjuryarbeit der Teilnehmenden.
Guido Erbrich

Die Hymnen der Deutschen – Gesänge und Melodien, die die deutschen Stämme prägen

Durch einen geschichtlichen Abriss der deutschen Geschichte von Kaiser Otto bis zur Gegenwart wird sich mit der Denk- und Gefühlswelt der „Deutschen“ beschäftigt. Dies wird unterlegt mit Hörbeispielen. Was ist eine Hymne? Warum ist gerade das Lied der Deutschen die Hymne Deutschlands?
Pfarrer Marco Vogler

Magdeburg in der Literatur

In dieser Power-Point-Präsentation werden Dichter_innen vorgestellt, die aus Magdeburg stammen und es werden Werke auszugsweise vorgestellt, die in Magdeburg handeln.
Georg Halfter

Deutsch-Tschechische Literaturbeziehungen

Anhand von Beispielen und mit einer Power-Point-Präsentation werden Beziehungen zwischen der deutschen und der tschechischen Literatur aufgewiesen.
Georg Halfter

„Hier piept’s wohl“ – Seltene Vögel in Sachsen-Anhalt

Unser Bundesland ist reich an ornithologischen Besonderheiten. In einem Vortrag werden einige dieser „seltenen Vögel“ und ihr Vorkommen in Sachsen-Anhalt vorgestellt.
Ludger Nagel