Der Arbeitsansatz im Projekt ist personen- und prozessorientiert, d.h. dass die Teilnehmenden aus den Vereinen/Verbänden und Gemeinden aktiv in die Gestaltung und Umsetzung der Bildungsarbeit einbezogen werden und nicht ein festes Curriculum abgearbeitet wird.

Die Bildungsarbeit im Projekt – in den Seminarreihen zur Ausbildung verbandsinterner Berater_innen sowie in einzelnen Bildungsveranstaltungen – folgt dem Dreischritt:

  • Initiierung eines emotionalen Bezugs
  • Vermittlung neuer Kenntnisse
  • Eröffnung neuer Handlungsoptionen

Durch die Vermittlung vielfältiger Methoden und Handlungsoptionen sollen die Teilnehmenden in ihren Handlungsfeldern für ihr Engagement bestärkt und gestärkt werden und erhalten ein konkretes Handwerkszeug.

Einen Einblick in die inhaltliche Gestaltung und Bandbreite der Themen in den Bildungsveranstaltungen geben die Aufstellung der Module für die Beratungsausbildung sowie der Ebenen der Beratungsausbildung. Die Gestaltung und Schwerpunktsetzung der Module innerhalb der Bildungsveranstaltungen werden gemäß dem personen- und prozessorientierten Arbeitsansatzes in Rücksprache mit den Teilnehmenden umgesetzt.

Im Sinne eines ganzheitlichen Lernens ist die methodische Bandbreite vielfältig und schöpft u.a. aus der Interkulturellen Pädagogik, der Demokratieerziehung und der Erlebnis- und Spielpädagogik. Situationsbezogen und themenspezifisch werden Einzel-, Paar- und (geschlechtshomogene/koedukative) Gruppenarbeit angeboten.