Arbeitsansatz

personenorientiert

  • individuelles Angebot für jede Gruppe, jedes Team einer Einrichtung
  • Partizipation: aktiver Einbezug der Einrichtung und Teilnehmer_innen in die Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltungen
  • systematische Verknüpfung von Thema und eigener Person (z.B. Bedeutung des eigenen Geschlechts und Migrationshintergrundes sowie persönlicher Einstellungen und Haltungen)

prozessorientiert

  • kontinuierliche Reflexion des Bildungs- und Beratungsprozesses und ggf. Anpassung an inhaltliche strukturelle Rahmenbedingungen
  • Einflussnahme der teilnehmenden Personen und Einrichtung (z.B. durch spezifische inhaltliche Schwerpunktsetzung)

Die Durchführung der Seminarreihen erfolgt in einem genderkompetenten Frau-Mann-Team.

 Methoden

  • aus der Interkulturellen/Transkulturellen Pädagogik
  • aus Betzavta
  • aus der Erlebnispädagogik
  • aus dem systemischen Coaching

Begegnung und Austausch mit Migrant_innen

Einbezug von Expert_innen

mehrtägige Bildungsfahrten