Arbeitsansatz
personenorientiert
- individuelles Angebot für jede Gruppe, jedes Team einer Einrichtung
- Partizipation: aktiver Einbezug der Einrichtung und Teilnehmer_innen in die Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltungen
- systematische Verknüpfung von Thema und eigener Person (z.B. Bedeutung des eigenen Geschlechts und Migrationshintergrundes sowie persönlicher Einstellungen und Haltungen)
prozessorientiert
- kontinuierliche Reflexion des Bildungs- und Beratungsprozesses und ggf. Anpassung an inhaltliche strukturelle Rahmenbedingungen
- Einflussnahme der teilnehmenden Personen und Einrichtung (z.B. durch spezifische inhaltliche Schwerpunktsetzung)
Die Durchführung der Seminarreihen erfolgt in einem genderkompetenten Frau-Mann-Team.
Methoden
- aus der Interkulturellen/Transkulturellen Pädagogik
- aus Betzavta
- aus der Erlebnispädagogik
- aus dem systemischen Coaching
Begegnung und Austausch mit Migrant_innen
Einbezug von Expert_innen
mehrtägige Bildungsfahrten