Das Modellprojekt: „Digitale Kompetenz für Menschen mit geringer Literalität“ qualifizierte 12 Teilnehmer_innen aus verschiedenen Institutionen und Trägern zum Thema „Digitalisierung und Grundbildung für die Arbeit mit Menschen mit geringer Literalität“ in einer 6-teiligen modularen Seminarreihe. Ein Teil der Qualifizierungsreihe umfasste die Entwicklung und Durchführung eines Mikro-Projektes innerhalb der jeweiligen Einrichtung der Teilnehmer_innen.
Die Mikro-Projekte wurden als eintägige und mehrtägige Bildungsveranstaltungen konzipiert und in unterschiedlichen Formaten (Präsenz in Bildungsveranstaltungen, online oder auch hybrid) von den Teilnehmer_innen der Qualifizierung (teilweise im Team) für und gemeinsam mit ihren Zielgruppen „Menschen mit geringerer Literalität“ durchgeführt. Insgesamt nahmen 176 Personen an den Mikro-Projekten teil.
Die praxiserprobten Kurzkonzepte der Mikro-Konzepte finden Sie hier:
- Digitalisierung in der Grundbildung – Kennenlernen der Lernsoftware „Beluga“ und des Lernspieles „Stadt, Land, Fluss online
- Förderung digitaler Grundkompetenzen von Auszubildenden mit geringer Literalität
- Politische Bildung in digitalen Zeiten
- Online-Diskussion zu „Integration im Sport“
- Aufklärung zum Umgang mit sozialen Medien
- Schritt für Schritt in die Digitalisierung mit Hilfe von Piktogramm