Historie

August 2006 – Übernahme einer Gartenanlage
Im August 2006 übergab die Stadt Magdeburg die Fläche einer aufgegebenen und stark verwilderten Gartenanlage – zur Nutzung und Instandhaltung – auf unbestimmte Zeit in die Verantwortlichkeit der KEB.

Juni 2008 – Blockhütte errichtet
Dank einer Förderung durch die Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen Anhalt wurde auf der Streuobstwiese eine Holzhütte errichtet. Für den Aufbau sorgten Tischlerlehrlinge der überbetrieblichen Ausbildungssstätte BAJ.

März 2012 – Erweiterung der Fläche
Im Jahr 2012 wurde die Fläche der Streuobstwiese um das angrenzende Schulgartengelände des geschlossenen Wilhelm-Raabe-Gymnasiums erweitert. Auf der Erweiterungsfläche wurden 27 hochstämmige Obstbäume (unterschiedliche Arten und Sorten) gepflanzt.

Juni 2012 – Einzug von 3 Bienenvölkern
Im Juni 2012 wurden drei Bienenstöcke auf der Sudenburger Streuobstwiese aufgestellt und werden von der Imkerin Gudrun Kunze betreut.

Sommer 2013 – Eigene Webseite
Im Verlauf des Jahres 2013 wurde für das Streuobstwiesenprojekt der KEB diese eigene Projektwebseite entwickelt, mit der sowohl die Arbeiten auf der Streuobstwiese, als auch die jeweiligen Ergebnisse dokumentiert und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Ende 2013 – Molekularbiologische Sortenuntersuchung
(2013-12) Ende 2013 wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule Anhalt in Bernburg, die überwiegende Zahl unserer Apfelsorten einer molekularbioligische Sortenbestimmung unterzogen.

Frühjahr 2014 – neuer Brunnen gebohrt
Im Frühjahr des Jahres 2014 ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung – von der Firma Schubert Pumpen aus Magdeburg wurde für uns ein eigener Brunnen gebohrt. Die Abhängigkeit vom Regenwasser zur Bewässerung der Neuanpflanzung von Obstgehölzen hatte nun ein Ende. Mit einer auf dem Bohrloch aufgesetzten Schwengelpumpe ist nun die Selbstversorgung gesichert.

Juli 2015 – Umweltpreis für Wildkräuterprojekt
Am 08.07.2015 wurde der diesjährige Umweltpreis der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz S.U.N.K. ausgelobt. Drei Preisträger wurden für eine nachhaltige und zukunftsweisende Projektidee ausgezeichnet. Die Katholische Erwachsenenbildung gehörte mit dem Projekt „Blühender Wildkräutergarten“ zu den drei glücklichen Gewinnern. Die Umsetzung dieser Projektidee wird in der Zeit von August 2015 bis April 2016 erfolgen und erweitert unser Vorhaben Kräutervielfalt. Der blühende Wildkräutergarten wird auf der Fläche der Streuobstwiese in Magdeburg-Sudenburg entstehen. Dank des Preisgeldes wird es möglich, die Streuobstwiese zu einem „blühenden Wildkräutergarten“ weiter zu entwickeln und die Kontinuität des umweltpädagogischen Angebotes zu erhalten und auszubauen.

Januar 2018 – als ANU-Projekt anerkannt
Im Januar 2018 wurde das Streuobstwiesenprojektals als ANU-Projekt anerkannt und und in die ANU Website „Integration geflüchteter Menschen durch Umweltbildung“ aufgenommen. Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) ist der Dach- und Fachverband der Umweltbildungseinrichtungen und der Akteure der Umweltbildung in Deutschland. Das Projekt ist Teil des Sonderprogramms „Umwelt und Flüchtlinge“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Mit dem Projekt werden die Potenziale der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei der Integration von Menschen auf der Flucht und Asylsuchenden sichtbar gemacht.