13. April 2021

Weiterbildungsreihe online gestartet

Aus Anlass des 900-jährigen Bestehens des Prämonstratenserordens zeigt das Kulturhistorische Museum in Magdeburg ab September 2021 eine Ausstellung mit dem Titel „Mit Bibel und Spaten“.

Die Katholische Erwachsenenbildung hat zur Vorbereitung auf diese Ausstellung in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung eine mehrteilige Seminarreihe geplant. Eigentlich war der Beginn schon für den November 2020 vorgesehen. Wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben wir den Beginn mehrfach verschoben. Nunmehr haben wir uns darauf verständigt, dass zumindest ein Teil der Seminare online stattfinden wird. Die erste Veranstaltung ging am Freitag, 9. April unter dem Titel „Das Erbe der Prämonstratenser“ mit Hilfe der Videoplattform Zoom über die Bühne. Wir sind froh, dass wir überhaupt beginnen können – allerdings haben nicht alle Teilnehmer, die sich ursprünglich zur Präsenzveranstaltung angemeldet haben, die technischen Voraussetzungen, um online die Veranstaltung zu besuchen. Eine weitere Veranstaltung am 23. April wird ebenfalls über Zoom stattfinden. Für die nächsten Veranstaltungen hoffen wir, dass diese im Präsenzmodus stattfinden können.