29. Januar 2021

Magdeburger Aktionswoche „Eine Stadt für ALLE“: „Populismus und Verschwörungserzählungen konstruktiv entgegentreten!“ – Eine Veranstaltung mit Lars Johansen

Am 20.01.2021 war die KEB auch in diesem Jahr bei der Aktionswoche „Eine Stadt für ALLE“ mit einer Live-Veranstaltung beteiligt. Da in diesem Jahr aufgrund der Pandemie unsere traditionelle Straßenbahnsonderfahrt mit der „Hingucken-Bahn“ nicht stattfinden konnte, haben wir unsere Veranstaltung in den digitalen Raum verlagert. Innerhalb weniger Tage meldeten sich über 50 Menschen zu unserer Veranstaltung: „Populismus und Verschwörungserzählungen konstruktiv entgegentreten!“ an. Nach einem kabarettistischen Impuls von Lars Johansen diskutierten wir gemeinsam humorvolle, ungewöhnliche, bewährte und sehr persönliche Strategien im Umgang mit Populismus. Die Veranstaltung wurde vom Projekt „Kirche für Demokratie“ organisiert und durchgeführt.

Für die Unterstützung bei der Erstellung des Filmbeitrags danken wir dem Offenen Kanal Magdeburg. Den Impuls von Lars Johansen als Stream (23 min) finden Sie hier.