21. Dezember 2023

Fachtagung „Gewalt vielfältig begegnen“

70 interessierte Fachkräfte, Entscheidungsträger_innen vor allem aus den Bereichen der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit, des Kinder- und Jugendschutzes und der Familienbildungsarbeit und weitere Interessierte nahmen an der Fachtagung „Gewalt vielfältig begegnen“ am 15./16.11.2023 im Rathaus der Stadt Magdeburg teil. Die Fachtagung wurde organisiert von der KEB, dem Mädchenarbeitskreis und dem Jungenarbeitskreis der Stadt Magdeburg.
Es wurden Informationen über Konzepte, vertiefende Fortbildungen sowie die aktuelle Sachstandslage in der Stadt Magdeburg vorgestellt und zu einem Austausch mit verschiedenen Akteur_innen eingeladen. Die Mischung aus inhaltlichen Impulsen, fachlichem Austausch, praxisbezogenem Ausprobieren und die Reflexion/Diskussion wurden von den TN positiv bewertet.
Die Fachtagung wurde im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Landeshauptstadt Magdeburg vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, vom Land Sachsen-Anhalt sowie der Landeshauptstadt Magdeburg gefördert.