9. Juli 2021

Fachgespräch: „Wie lassen sich ältere Menschen für ein zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus gewinnen?“ mit Dr. Peter-Georg Albrecht am 08.07.2021

Im vergangenen Jahr hat die KEB in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Amadeu Antonio Stiftung im Rahmen der „Partnerschaften für Demokratie in der Landeshauptstadt Magdeburg“ die Studie „Zivilcourage älterer Menschen und Rechtsextremismus zu Beginn der 2020er Jahre“ durchgeführt. Ziel der Studie war es herauszuarbeiten, wie sich Senior_innen zum Rechtsextremismus positionieren, welche Diskriminierungserfahrungen sie gemacht haben, wie sie Zivilcourage praktizieren und welche Aktivierungsmöglichkeiten älterer Menschen für ein Engagement gegen Rechtsextremismus sie sehen. Insbesondere über die Fragestellung, wie ältere Menschen für ein zivilcouragiertes Einstehen gegen Rechtsextremismus aktiviert werden können, kam der Leiter der Studie, Dr. Peter-Georg Albrecht von der Hochschule Magdeburg-Stendal, mit insgesamt 28 Teilnehmer_innen aus verschiedenen Bistümern in einen angeregten Austausch.
Besonders hervorzuheben sind die vielfältigen Lösungsansätze, die im Rahmen der Veranstaltung mit den engagierten Teilnehmer_innen erarbeitet wurden,
Die Studie „Zivilcourage älterer Menschen und Rechtsextremismus“ finden Sie hier.