9. Juli 2021

"Upload" - Beitrag unserer Geistlichen Beirätin Monika Lazar

Das kleine, leuchtend-blaue Schild mit gelben Punkten zog meinen Blick auf sich. „Spirituelle Kultur-Tankstelle“ war da zu lesen. Das Schild klebte an einer Kirche. Ich musste schmunzeln und dachte: Gar nicht so dumm, eine Kirche so zu umschreiben.

Kirchen gibt es viele in unserem Land, jede hat ihren eigenen Charakter. Alter, Baustil und Kunstwerke machen sie ganz ver-schieden. Kirchen haben aber auch etwas Gemeinsames: Immer laden sie Christen und Nichtchristen zum Verweilen ein. Viele Menschen genießen die Ruhe in einer Kirche. Sie kommen zur Besinnung, zum Nachdenken, zum Abschalten und auch zum Beten. Viele erfahren Stärkung, schöpfen Mut und Kraft für den Alltag. Und dann sind da viele kunstvolle Dinge zu bestaunen wie Architektur und Ausstattung. Spirituelle Kultur Tankstelle: Ich gehe hinein und komme angefüllt wieder heraus, kann erfahren, Gott ist an meiner Seite.

Diese Erfahrung haben auch viele Menschen gemacht, die die Huysburg und das Benediktinerkloster dort besuchen. Wir vom Vorstand der KEB freuen uns sehr, dass die Angebote dort vom Land Sachsen-Anhalt geehrt wurden. Bruder Dr. Jakobus Wilhelm, mit dem wir z. B. die Klostererfahrungstage anbieten, hat am Wochenende den 26. Romanikpreis in Gold verliehen bekommen.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sommer mit vielen Orten zum Auftanken

Monika Lazar