6. November 2019

Weiterbildungsangebote für Gästeführer_innen und historisch Interessierte

Die ersten beiden Veranstaltungen im Rahmen der kleinen Reihe „Persönlichkeiten und Ideen aus unserer Region in Mittelalter und früher Neuzeit“ haben stattgefunden.

Im Mittelpunkt der Seminare standen zwei Ausstellungen in Sachsen-Anhalt: zunächst ging es um die Präsentation „Faszination Stadt(Recht). Die Urbanisierung Europas im Mittelalter und das Magdeburger Recht“. Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Christina Link, führte in das Projekt ein und begleitete die Gruppe am folgenden Tag durch die Ausstellung in Magdeburg.

Im zweiten Seminar beschäftigten wir uns mit Heinrich I, dem ersten Sachsen auf dem Königsthron. Auch hier war die Kuratorin der Ausstellung, Sabine Ullrich unsere Referentin. Am zweiten Tag besuchte die Gruppe dann die Doppelausstellung in Quedlinburg.