22. September 2020

SommerFerienAktionswochen des KEB-Projektes Schulerfolg am Albert-Einstein-Gymnasium: „Der Weg ist das Ziel“

Vom 20.-24. Juli 2020 fanden die digital organisierten GeoCaching-Touren durch Magdeburg statt. Das Kooperationsprojekt wurde von insgesamt 9 Schulsozialarbeiter*innen aus 7 Schulen in Magdeburg (schulform- und trägerübergreifend) und der Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt nahmen 38 Schüler_innen zusammen mit ihren Schulsozialarbeiter_innen teil. Ursprünglich waren Touren durch Magdeburg und andere Städte geplant. Da eine konkrete Planung bis zum Start aber nicht möglich war, entwickelten die Durchführenden eine Kombination aus digitalen Lernrätseln und der daraus folgenden Suche nach den Caches (kleine versteckte Röhrchen) zu den erratenen Koordinaten. Das Ganze wurde angeleitet über die Padletseite der Schulsozialarbeiter_innen der KEB am Albert-Einstein-Gymnasium.

Die Schüler_innen lernten durch das Lösen der Rätsel etwas über verschiedene Themen wie Rassismus, Tiere, Magdeburg, berühmte Persönlichkeiten u.v.a.m. kennen.

Von Montag bis Donnerstag konnten die Teilnehmer_innen überall in Magdeburg verschiedene Caches finden. Sie lernten so auch noch ihre Heimatstadt sehr viel besser zu Fuß, mit dem Fahrrad und/ oder den öffentlichen Verkehrsmitteln kennen.

Am Freitag fand ein gemeinsames Abschlussfest im Bürgerhaus Kannenstieg statt. Die Schüler_innen konnten in einer Reflexionsecke ihre positiven sowie auch negativen Erfahrungen äußern, konnten sich gespendete Preise abholen und nochmals die Woche gemeinsam reflektieren.