15. Mai 2020

Nicht abgesagt, sondern angesagt: Elternabend als Webinar

Der Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt hat bei den thematischen Elternabenden für Eltern in Kindertagesstätten mit einer Umstellung auf ein digitales Format reagiert. Weil Präsenzveranstaltungen aktuell nicht möglich sind, wird den Kindertagesstätten nunmehr angeboten, die Veranstaltung für ihre Eltern mit Hilfe eines Webinars, also einer digitalen Form durchzuführen.
Die KEB arbeitet bei der Durchführung der thematischen Elternabende mit dem Familienbund zusammen. Auch der Fachbereich Pastoral des Bistums Magdeburg ist beteiligt. Gefördert werden die Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „Familie Lokal“ aus dem Sozialministerium des Landes Sachsen-Anhalt. Das Format der thematischen Elternabende ist relativ neu, hat aber schnell eine sehr hohe Nachfrage hervorgerufen. 2019 wurden landesweit ca. 60 Veranstaltungen durchgeführt.