15. Mai 2020

News aus der Schulsozialarbeit der KEB am Albert-Einstein-Gymnasium in Magdeburg

„Haute Cuisine“-Projekt wird digital
Eigentlich bietet die Schulsozialarbeit während der Schulzeit das Projekt „Haute Cuisine“ jeden Dienstag an. Hier wird gemeinsam mit 8. Klässlern minimalistisch gekocht, denn die Idee dahinter ist: Bereite dich auf ein WG-Leben vor!

Aufgrund der bestehenden Schulschließungen konnte das Projekt nicht fortgeführt werden. Doch die Nähe zu „unseren“ Schüler_innen ist uns sehr wichtig und sollte nicht verloren gehen. So fand jetzt schon 2x über einen Video-Chat ein gemeinsames Kochen statt. Neben der Zubereitung kamen wir ins Erzählen. Zudem tauschen wir uns über eine Messenger-Gruppe regelmäßig zu den Mahlzeiten aus, welche wir zuhause kochen, um die anderen auf gute Ideen zu bringen. Kochen vertreibt ein wenig die Langeweile!

„Teilen macht Freude“ … (auch wenn wir uns nicht persönlich sehen dürfen…)
Seit September 2019 besuchen wir im Rahmen des Projektes „Teilen macht Freude“ in der Schulzeit jeden Montag mit 4-6 Schüler_innen die Pflegeeinrichtung „Haus Olvenstedt“, um mit den Bewohner_innen Gesellschaftsspiele zu spielen. Gemeinsam haben wir schon tolle Nachmittage miteinander verbracht. Die Schüler_innen kommen mit den älteren Menschen ins Gespräch und lernten von diesen zum Beispiel die Spiele „Mensch ärgere dich nicht“ (ja wirklich, einige Kinder im Alter zwischen 11/12 Jahren kannten das Spiel nicht!…) und Rommé.

Zurzeit dürfen wir die Einrichtung leider nicht betreten. Online in einem Video-Chat haben die Schulsozialarbeit und die Teilnehmer_innen sich darüber ausgetauscht, wie sie trotzdem Kontakt halten könnten: zwei Ideen, welche auch schon umgesetzt wurden, entstanden. Ein gemeinsamer Brief wurde zusammengestellt, in dem die Schüler_innen erzählten, wie es ihnen geht und was sie den Bewohner_innen wünschen. Zudem haben sie mehrere Puzzles selbst gebastelt, damit sich die älteren Menschen allein oder auch zu zweit beschäftigen können und dabei an die gemeinsamen Spielenachmittage erinnert werden.

Schulsozialarbeit vermittelt spielerisch Wissen – „Learning Snacks“ machen dies möglich
Sicherlich liegt unser Hauptaugenmerk bei der Arbeit mit den Schüler_innen darauf, soziale Kompetenzen aufzubauen und zu festigen. Da wir zurzeit nicht in Gruppen arbeiten können und wir auch von mehreren Schüler_innen gehört haben, wie langweilig die letzte Zeit auch sein konnte, entstand zunächst ein „Learning Snack“ zum Thema „Fotografie“. Dieser wird über unsere Padlet-Seite wöchentlich durch die Lehrer_innen an die Klassen verteilt. Beim „Learning Snack“ beantworten die Teilnehmer_innen ein paar Fragen zu einem vorgegebenen Thema. Zwischendurch können dazu Lernvideos angeschaut werden, um die kommenden Fragen beantworten zu können.

 

unterstützt und gefördert durch:

Aktuelle Logoleiste