6. Juli 2020

Neubeginn der Bildungsarbeit

Seit Pfingsten können wir wieder, unter Auflagen, Erwachsenenbildungsveranstaltungen durchführen. Unsere Sprachkurse haben wieder begonnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich, sich wieder zu sehen und im Präsenzbetrieb ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Schwieriger läuft es bei den Weiterbildungen für die Berufsgruppe der Erzieher_innen und für andere, an pädagogischen Fragestellungen Interessierte. Hier gibt es eine gewisse Zurückhaltung und die Tagesseminare haben mit relativ wenig Teilnehmenden begonnen. Dies stellte ökonomisch eine Schwierigkeit dar. Die Raumgröße stellt darüber hinaus jeweils wegen des eizuhaltenden Abstandsgebotes eine Begrenzung der Anzahl der Teilnehmer_innen dar. Wir haben uns aber entschieden, auch mit geringeren Zahlen die Seminare wieder durchzuführen. Die positive Reaktion der Teilnehmerinnen, die tatsächlich kommen konnten, hat uns darin bestärkt.