Rahmung

Im Jahr 2018 legte die LEO Studie dar, dass rund 6,2 Millionen Deutsch-sprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren gering literalisiert sind, also Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Das sind 12,1 Prozent der entsprechenden Gesamtbevölkerung. Weiterhin zeigt die Untersuchung, dass eine politische Teilhabe sehr stark mit Lese- und Schreibkompetenzen korreliert. Bei Fehlen dieser Kompetenz halbiert sich die Bereitschaft, sich politisch zu engagieren, im Durschnitt um die Hälfte. Ein Potential und gleichzeitig eine Ressource liegen in der Nutzung von social Media, denn die Personengruppe nutzt überdurchschnittlich häufig diese Informationskanäle. Weiterhin ist durch Studien bekannt, dass gerade diese Zielgruppe mehr als in der Vergangenheit angenommen, interessiert ist an politischen Entscheidungsprozessen und Partizipationsmöglichkeiten. Dabei schätzen sie ihre politischen Grundkompetenzen geringer ein als ihre tatsächlichen Fähigkeiten hergeben, womit nicht selten ein Selbstausschluss vom politischen Feld einhergeht.

Förderung

Bund und Länder wollen im Zeitraum bis 2026 innerhalb der Alpha Dekade die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern. Gefördert durch das Bundesbildungsministerium werden Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten über Beratungsstellen, Mehrgenerationenhäuser oder andere Begegnungsstätten erreicht. Durch niedrigschwellige Angebote, wie zum Beispiel das gemeinsame Lesen von Behördenbriefen oder Mietverträgen in Lerncafés. So sollen in diesem Zeitraum neben klassischen Alphabetisierungskursen ebenso Fachkräfte für die Arbeit mit Menschen mit geringer Literalität im Kontext von politischer Bildung und gesellschaftlichen Partizipationschancen angesprochen werden.

Durch das Landesprogramm „Alphabetisierung und Grundbildung in Sachsen-Anhalt“ werden betroffene Personen in Kooperation mit 25 gesellschaftlichen Partner_innen gestärkt und Teilhabechancen ermöglicht. Das Land Sachsen-Anhalt fördert Maßnahmen, die Zugangshürden im alltäglichen Leben abbauen und unterstützende Angebote bereithalten. Weiterhin werden Maßnahmen gefördert, die der finanziellen, medialen, gesundheitlichen, kulturellen und politischen Grundbildung dienen. Finanziell und verwaltungsrechtlich eingebettet ist das Programm in die ESF-Förderung, welche über die beschriebenen Aktivitäten hinaus die Einrichtung von Grundbildungszentren unterstützt. Durch die Etablierung in acht Regionen Sachsen-Anhalts sollen Angebote für Menschen mit geringer Literalität geschaffen werden, um entsprechende Hilfestellungen zu gewährleisten.

Partizipation und Teilhabe der Bürger_innen

Die Grundlage politischer Grundbildung ist unser Verständnis von Demokratie: Demokratie ist nicht nur eine Staatsform, sondern auch eine Lebensform! Daher sind die Teilhabechancen aller Bürger_innen an politischen Prozessen für eine lebendige Demokratie von zentraler Wichtigkeit. Politische Teilhabe findet dabei nicht nur in den Parlamenten statt, sondern durchzieht alle Bereiche des Lebens von der Kindererziehung über eine Positionierung im beruflichen Kontext bis zur konkreten Gestaltung des eigenen Stadtteils. Politische Grundbildung will den Teilnehmenden Partizipationsmöglichkeiten in ihren konkreten Lebenswelten eröffnen und damit neue Perspektiven und demokratische Prozesse sichtbar und gestaltbar machen.

Langjährige Erfahrung der KEB im Bereich Grundbildung

Die Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V. ist seit mehreren Jahren im Feld der Grundbildungsarbeit und dabei insbesondere in der Sensibilisierung und Qualifizierung aktiv. In der letzten Förderperiode wurden im Rahmen des ESF-Programms folgende Projekte umgesetzt:

„Digitale Kompetenz für Menschen mit geringer Literalität“ zur Fortbildung und Qualifizierung

mekoFun® – Innovativ Lehren und Lernen im Kontext vonGrundbildung und geringer Literalität

Von 2017 bis 2019 war die KEB gemeinsam mit der Ländlichen Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V. und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V. Träger der Netzwerkstelle „Alphabetisierung und Grundbildung Sachsen-Anhalt“