2. Dezember 2020

Gemeinsame Apfelsammelaktion mit SWM-Kund_innen

Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) bieten ihren Kund_innen regelmäßig Seminare und Aktionen zu unterschiedlichen Themen an. Für den 18. September hatten die SWM auf die Streuobstwiese in Pechau zu einer Apfelsammelaktion gemeinsam mit Mitarbeiter_innen der KEB eingeladen. Die Streuobstwiese in der Kreuzhorst bei Pechau wird seit Jahren von der KEB für umweltpädagogische Gruppenarbeit während der Apfelsaftaktion genutzt. Die KEB hat hierzu eine Ausnahmegenehmigung vom Umweltamt, da dieser Teil der Kreuzhorst Naturschutzgebiet ist.

15 SWM-Kund_innen folgten der Einladung und wurden vom Pomologen Sigurd Schossig über verschiedene Apfelsorten und gemeinsam mit Uwe Truckenmüller vom Pflanzenhof Beyme über die Geschichte der Streuobstwiese Pechau aufgeklärt. Burkhard Wrede-Pummerer konnte den Teilnehmer_innen Informatives zum Thema Umwelt- und Naturschutz vermitteln, bevor gemeinsam Äpfel gesammelt und zu Apfelsaft gepresst wurden, der in mitgebrachten und von den SWM gesponserten Flaschen mit nach Hause genommen werden konnte.