21. Mai 2026
„WOFÜR?“ – Filmreihe im Burg Theater lädt zum Austausch über gesellschaftliche Werte ein
Mit Blick auf die kommende Landtagswahl starten das Burg Theater und die KEB Sachsen-Anhalt mit ihrem Projekt „Jerichower Impulse“ am 27. Mai 2026 eine besondere Film- und Gesprächsreihe unter dem Titel „WOFÜR?“.
Im Mittelpunkt stehen fünf Filme, die zentrale Fragen nach Mut, Freiheit, Widerstand, Haltung und Verantwortung aufwerfen. Die Reihe möchte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burg sowie Interessierte dazu einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen: Wofür lohnt es sich, sich einzusetzen? Wofür stehen wir ein – persönlich und als Gesellschaft?
Die Filmreihe versteht sich nicht nur als kulturelles Angebot, sondern als Impuls für Perspektivwechsel. Die Leitfragen – „WOFÜR Mut?“, „WOFÜR Freiheit?“, „WOFÜR bleiben?“ – ziehen sich wie ein roter Faden durch das Programm.
Ein besonderes Element: Nach jeder Vorführung sind die Gäste zu einem moderierten Austausch mit Gesprächspartnerinnen und -partnern sowie zu einem kleinen Imbiss im Logenbereich des Kinos eingeladen.
Die Filmreihe ist eine Kooperation des Burg Theaters mit der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Projekts „Jerichower Impulse – miteinander gestalten“.
Informationen zu den Terminen und Filmen finden Sie hier im Flyer. [pdf-Datei zum Download]