14. Dezember 2020

Zivilcourage älterer Menschen und Rechtsextremismus

Unter diesem Titel ist eine problemzentrierte Studie von der Amadeu Antonio Stiftung herausgegeben worden. Die Studie fasst die Ergebnisse eines Projek-tes zusammen, das die Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt im letzten Jahr in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal, durchgeführt hat. Das Projekt wurde von der Partnerschaft für Demokratie der Landeshauptstadt Magdeburg gefördert.

In 30 problemzentrierten Interviews mit Senior_innen wurden diese vor dem Hintergrund zu ihren Einschätzungen zum Thema Rechtsextremismus in der Gesellschaft und zu ihren Diskriminierungserfahrungen befragt.

Mit den Ergebnissen der Befragungen werden Bildungseinrichtungen, die mit älteren Menschen arbeiten, Hinweise zu einer Bildungsarbeit im Sinne der Ermutigung zu Zivilcourage gegeben.

Die Studie kann hier bestellt werden.