30. September 2022

"Upload"

Anfang Juli konnte ich als Vertreterin der KEB Sachsen-Anhalt in Naumburg sein. In einer ökumenischen Vesper wurde das Altarretabel im Westchor des Naumburger Doms St. Peter und Paul eingeweiht.
1519 schuf Lucas Cranach d.Ä. einen Marienaltar für den Dom. 1542 wurde das Mittelbild im Zuge einer bilderfeindlichen Aktion zerstört. Jetzt, 500 Jahr später, hat der Leipziger Maler Michael Triegel im Auftrag der Domstifter den Altar vervollständigt. Zu sehen ist eine thronende Maria mit dem Jesuskind auf ihrem Arm, umgeben von zehn Personen, menschlich anzusehen, aber beheimatet in einer anderen Sphäre (Bischof Gerhard Feige). Mir fällt sofort links hinter Maria der in der NS-Diktatur ermordete Theologe Dietrich Bonhoeffer auf.
Der Altar: Präsent und überwältigend steht er da. Und das ist sehr umstritten, denn er verstellt aufgeklappt zwei Sifterinnenfiguren: Uta und Reglindis. Und damit steht der Welterbe-Status des Domes auf dem Spiel.
Bei seiner Meditation machte Bischof Feige deutlich, wie wichtig Menschen früher und heute sind, die die Gottes- und Nächstenliebe ernstgenommen haben, durch sie erfahren wir vom Reichtum Gottes im Leben (Ottmar Fuchs). Möge Gottes guter Geist verbinden zwischen gestern und heute. Machen Sie sich gern selbst ein Bild davon!
Monika Lazar