22. September 2020

SommerFerienAktionswochen des KEB-Projektes Schulerfolg am Albert-Einstein-Gymnasium: „Wir zeigen Gesicht“ – eine Aktion gegen Rassismus und für eine weltoffene Schu-le

Die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hatte sich im Juli vorgenommen, eine Aktion am Albert-Einstein-Gymnasium durchzuführen, da der normalerweise einmal jährlich stattfindende „Einstein-Tag“ aufgrund der Hygieneverordnung ausfallen musste. Eigentlich können die Schüler_innen der Projektgruppe genau an diesem Tag eine Aktion zu Themen wie „Rassismus“, „Diskriminierung“ u.v.a.m. durchführen.

Insbesondere der Todesfall des 46-jähringen George Floyd aus dem US-Bundesstaat Minnesota und den daraus folgenden weltweiten Protesten, aber auch im Rahmen der Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus (#KeinPlatzFürHass) wollte die Schüler_innen aktiv ein Zeichen an ihrer Schule setzen.

Entstanden sind bisher 24 Fotos, auf denen die Teilnehmer_innen Statements (z.B. „Kein Mensch ist illegal“, „Kulturelle Vielfalt leben“, …) in die Kamera halten – und dabei ihr Gesicht zeigen. Die A3 großen Bilder wurden in der Mensa des Gymnasiums im Glaskörper gut sichtbar für alle Schüler_innen und Lehrer_innen aufgehängt. Die Aktion läuft noch bis Ende des Schuljahres, gegebenenfalls darüber hinaus.

Unterstützt wurde das Ganze durch das KEB-Projekt „Kirche für Demokratie. Verantwortung übernehmen – Teilhabe stärken“.