2. April 2020

Kooperationen werden ausgebaut

Das Projekt „Haute Cuisine“ – ein gemeinsames Kochprojekt für Schüler_innen des Albert-Einstein-Gymnasiums und der Regenbogenschule (Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung) – ist unter der Leitung der Schulsozialarbeit_innen im März 2020 gestartet. Die Förderschule befindet sich direkt neben dem Albert-Einstein-Gymnasium. Damit sich die Schüler_innen kennenlernen und Hemmschwellen auf beiden Seiten abbauen, wird nun regelmäßig einmal im Monat gemeinsam – in der gut ausgestatten Küche der Regenbogenschule – gekocht.

Der „Hort-Einstein“ hat sich mittlerweile im Albert-Einstein-Gymnasium etabliert. Träger ist „Die Brücke Magdeburg gGmbH“. Die Räumlichkeiten des Hortes befinden sich mit direkter Verbindung an denen der Schulsozialarbeit. Aus diesem Grund war eine enge Zusammenarbeit von Anfang an gewünscht und verfestigt sich stetig. Gemeinsame Projekte finden regelmäßig in den Ferien und der außerunterrichtlichen Zeit statt. So zum Beispiel der Besuch der Ausstellung „Space-Robot“ im Bördepark am 06. März 2020, bei der sich die Schüler_innen interaktiv mit dem Weltraum beschäftigen konnten.

Seit Mitte 2019 finden regelmäßige Vernetzungs- und Austauschtreffen mit Akteur_innen für „Soziales und Jugendarbeit im Stadtteil“ statt. Hieran beteiligt sich die Schulsozialarbeit auch aktiv. Geplant wird zurzeit ein weiterer gemeinsamer Aktionstag in Magdeburg/Olvenstedt im Juni 2020. Sobald die Planung konkretisiert ist, werden die Einladungen verteilt.

 

unterstützt und gefördert durch:

Aktuelle Logoleiste