1. Juli 2022

Die KEB trauert um langjährige Mitglieder

In den letzten Wochen und Monaten sind mehrere langjährige Mitglieder der KEB verstorben. Wir gedenken Franz Altmann, Diakon Dieter Falken, Heike Felsner und Joachim Vogt.

Ludger Nagel, ehemaliger Geschäftsführer der KEB, würdigt Franz Altmann, der sich lange Jahre in der KEB engagiert hat in einem Nachruf:

Am 13. März 2022 starb Franz Altmann an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls. Franz Altmann hat sich fast 30 Jahre in der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Magdeburg ehrenamtlich engagiert. Als Bildungsbeauftragter hat er in Gommern regelmäßig Bildungsangebote geplant und durchgeführt. Insbesondere aber hat er eine Vielzahl von regionalgeschichtlichen, kulturhistorischen und kirchengeschichtlichen Themen erarbeitet und mit passenden Bildern illustriert. Über viele Jahre ist er mit diesen Vorträgen in einer Reihe von Gruppen im Bistum zu Gast gewesen. Darüber hinaus ist er viele Jahre aktiv auf Seniorenzentren und Pflegeheime in seiner Umgebung zugegangen und hat dort, angepasst für diese Altersgruppe, seine Vorträge mit Lichtbildern gehalten.
An den Treffen der Bildungsbeauftragten der KEB hat er immer interessiert und aktiv teilgenommen. Als in den letzten Jahren die Kräfte nachließen und ihn eine Sehbehinderung stark einschränkte, hat er seine Vortragstätigkeit beenden müssen. Franz Altmann hat sich davon nicht entmutigen lassen. Bis zuletzt hat er Bildungsveranstaltungen der KEB zu kirchengeschichtlichen und historischen Themen besucht. Er hat dabei nicht nur durch seine profunden Kenntnisse überzeugt – es war vor allem seine Warmherzigkeit und Menschenfreundlichkeit, die in jeder Begegnung mit ihm zum Ausdruck kam. Die KEB wird Franz Altmann in liebevoller Erinnerung behalten.