24. Mai 2019

Ausstellungseröffnung „Ein muslimischer Mann – kein muslimischer Mann?!“

Am Mittwoch, den 08.05.2019 fand als dritter Höhepunkt im Rahmen der Fachwoche 3 | 5 | 1 die Ausstellungseröffnung „Ein muslimischer Mann – kein muslimischer Mann?!“ mit musikalischer Begleitung von Enver Ibragimov am Saxophon statt. Thomas Blum, Mitarbeiter im Projekt „Vaterzeit im Ramadan“ – einem Modellprojekt gegen Antimuslimischen Rassismus – vom Verband binationaler Familien (Leipzig) führte mit sehr bewegenden Worten und einem Impulsvortrag in die Entstehung der Ausstellung ein. Im Anschluss waren die Besucher_innen eingeladen, gemeinsam über das Gehörte in Kleingruppen – das Motto der Fachwoche aufgreifend: 3 Teilnehmer_innen | 5 Minuten | 1 Thema – zu diskutieren und sich über eigene Erfahrungen auszutauschen sowie die Ausstellung zu besichtigen.

Zur Idee der Ausstellung: Berichte über den Islam und besonders über muslimische Männer sind derzeit allgegenwärtig. Dabei wird in der Regel ein immer gleiches Bild gezeichnet: Muslimische Männer werden als eine dunkelhaarige, junge und aggressive Bedrohung „unserer“ Gesellschaft und „unserer“ Werte dargestellt. Dieses Bild ist weder neu noch unpolitisch – seine Wurzeln lassen sich bis in die Zeiten des Kolonialismus und auch des Nationalsozialismus verfolgen. Damals wie heute diente es dazu, gegen die vermeintlich „barbarischen Anderen“ vorzugehen. Entgegen solcher Verallgemeinerungen macht die Ausstellung „Ein muslimischer Mann – kein muslimischer Mann?!“ die Vielfalt muslimsicher Männer in Deutschland sichtbar. Gleichzeitig laden die Exponate dazu ein, über Mechanismen und Hintergründe der beständigen Darstellung des muslimischen Mannes als vermeintliche Bedrohung in Austausch zu kommen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 23.05.2019 im Roncalli-Haus zu besichtigen. Wir bitten um Anmeldung unter 0391/5628276.