29. Januar 2019

Dienstag, 20. Februar 2018

Fortbildung "Kultursensible Jungenarbeit"

Erfolgreiche Fortbildung „Kultursensible Jungenarbeit“

Vom 3. bis 5. April 2017 führte das Projekt „Respekt für Religion“ in Kooperation mit der Netzwerkstelle Schulerfolg des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt e.V. die Fortbildung „Kultursensible Jungenarbeit“ für männliche Fachkräfte der Sozialen Arbeit in Woltersdorf/Berlin durch. Ziel der Fortbildung war, aktuelle Fragestellungen aus der pädagogischen Praxis der Jungenarbeiter mit der – für Viele – neuen Zielgruppe der zugewanderten Jungen und jungen Männern aufzugreifen und zu bearbeiten. Die Teilnehmer wurden für Besonderheiten in interkulturellen Begegnungen sensibilisiert und gemeinsam wurden Handlungsstrategien im Umgang mit neuen Zielgruppen entwickelt. Neben der Erweiterung des methodischen Repertoires stand auch die Reflexion der eigenen (pädagogischen) Rolle im Fokus. Ein Höhepunkt der Fortbildung stellte die Exkursion und die Teilnahme am „x-berg-Tag – eine Reise in das multikulturelle Berlin“ und der damit verbundene Besuch der „Merkez Moschee“ im Stadtteil Kreuzberg dar. Die Auswertung der Fortbildung ergab, dass die Fachkräfte sowohl methodische Anregungen für die Arbeit mit ihren Zielgruppen als auch eine eigene Sensibilisierung für Interkulturalität mitnehmen konnten. Vor allem der kollegiale Austausch, die Struktur der Fortbildung als auch die inhaltlichen Schwerpunkte wurden von den Teilnehmern als bereichernd empfunden.

Das Projekt „Respekt für Religion“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.