3. Mai 2018

Seminar zu gewaltfreier Kommunikation erfolgreich durchgeführt

Im Rahmen des Projektes „Kompetent für Demokratie“ wurde am vergangenen Donnerstag im Roncalli-Haus ein Seminar zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation und Mediation“ durchgeführt.

Unter der erfahrenen Anleitung von Frau Agnes Sander vom Friedenskreis Halle hatten die 16 Teilnehmer_innen die Möglichkeit, ihr eigenes Verhalten in Konflikten zu reflektieren und neue Wege der Kommunikation auszuprobieren.

Dabei ist in der „Gewaltfreien Kommunikation“ bedeutsam, genaues Hinschauen und Zuhören zu erlernen, statt vorschnell das Verhalten des oder der Gegenüber zu interpretieren, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen und schließlich eine Bitte zu formulieren.

Aufgrund des großen Interesses der Teilnehmer_innen wird nach den Sommerferien ein Vertiefungsseminar zum Thema Mediation angeboten. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.