20. Oktober 2017

Ausstellung „Väter in Sachsen - Väter im Wandel“ vom 27.-30.11.2017

Das KEB-Projekt „Respekt für Religion – Gemeinsam für kulturelle und religiöse Vielfalt“ präsentiert vom 27. bis 30.11.2017 erstmalig die Ausstellung: „Väter in Sachsen – Väter im Wandel“. Die Ausstellung zeigt auf Bildtafeln 11 spannende Interviews mit migrantischen Vätern aus Sachsen. Ziel war es zu zeigen, wie vielfältig Vaterschaft ist und welche unterschiedlichen (sub-)kulturellen Einflüsse Väterbilder prägen. Wie bei mehrheitsdeutschen Männern auch, sind Vorstellungen von Vaterschaft durch die eigene Sozialisation geprägt, aber eben nicht festgeschrieben. Von besonderem Interesse bei der Entwicklung der Ausstellung war die Fragestellung, wie sich Konzepte und Verständnis von Vaterschaft im Laufe der Zeit und im Rahmen von Migration gewandelt haben und wie sich dabei die Herausforderungen und Geschichten dennoch ähneln.

Interessierte sind eingeladen, die Ausstellung vom 27. bis 30.11.2017 in der Zeit von 8:30-16:00 Uhr in der HVHS Roncalli-Haus, Metzger-Straße 12/13 zu besichtigen, Anmeldungen sind nicht erforderlich.